Die "Europa-Serie" der Euroscheine wird mit dem neuen 20-Euro-Schein erweitert. Am 24. Februar 2015 werden die Notenbanken den neuen Schein vorstellen. Die neuen Zwanziger sollen fälschungssicherer sein.
Die Notenbanken werden den neuen 20-Euro-Schein am 24. Februar 2015 präsentieren. Dies teilte die Europäische Zentralbank (EZB) mit. An diesem Tag wird auch das Datum genannt, an welchem der neue Schein über Banken und Geldautomaten in Umlauf kommt. Der neue Zwanziger ist Teil der "Europa-Serie", die fälschungssicherer sein soll als die alten Scheine. Verbraucher können den neuen 20-Euro-Schein leichter auf Echtheit prüfen. Desweiteren verhelfen ein Hologrammband und ein auffälligeres Wasserzeichen dem Zwanziger zu mehr Sicherheit.
Der 20-Euro-Schein ist der dritte Schein, der innerhalb der neuen "Europa-Serie" erscheint. Im Mai 2013 gelangte der neue Fünf-Euro-Schein in den Handel und im September 2014 folgte der neue Zehner. Die alten Scheine behalten weiterhin ihre Gültigkeit und werden nach und nach ausgetauscht.
Foto: © Banktip
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr