Auf der IFA 2011 werden viele Handy-Neuheiten vorgestellt. Wie "Chip Online" berichtet, sind einige der Smartphones mit einem Near Field Communication-Chip (NFC) ausgestattet. Dieser ermöglicht das Zahlen mit dem Handy.
Das Nokia 700 läuft mit dem neuem Betriebssystem Symbian Belle. Außerdem soll es einem NFC-Chip haben. Auch das Samsung Wave M und Wave Y und das Acer Liquid Express sind mit dem Chip ausgestattet. RIM bringt mit dem BlackBerry Curve 9360 ein Smartphone mit NFC-Technologie auf dem Markt. Außerdem gibt es Gerüchte, dass das iPhone 5 den Funk Standard nutzen wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass Apple eine eigene Lösung für das Mobile-Payment entwickelt.
Mit einem NFC-Chip ausgerüstet, können Smartphones an Kassen zum Bezahlen genutzt werden. Dabei wird das Gerät einfach nur an die Kasse gehalten, der Betrag wird kontaktlos übertragen. Noch haben sich NFC-Chips nicht auf dem Handy-Markt durchgesetzt, die aktuellen Neuheiten zeigen aber eine verstärkte Entwicklung in diese Richtung.