Online-Banking-Nutzer glauben an die Sicherheit der Internet Bankgeschäfte. Das ergab eine Studie im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken.
Während der Glaube an die Sicherheit des Online Bankings unter den Deutschen abgenommen hat, halten 81 Prozent der eigentlichen Nutzer es immer noch für sicher. Besonders die jungen Online-Banker denken so, 58 Prozent der 25- bis 29-Jährigen sind von der Sicherheit der Internet Bankgeschäfte überzeugt.
Online Banking bei Jüngeren beliebt
Sie sind es auch, die Online Banking am meisten anwenden: 68 Prozent der 25- bis 29-Jährigen nutzten es. Damit führen sie die Nutzerliste der Altersgruppen an. Auf dem zweiten Platz folgen die 30- bis 39-Jährigen mit 54 Prozent. Am wenigsten nutzen Menschen ab 60 Jahren Online Banking, es sind nur noch 14 Prozent.
Leichter Rückgang beim Online Banking
35 Prozent der Befragten gehen ihren Bankgeschäften online nach. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu September 2009, damals waren es noch 37 Prozent. Allerdings nutzen die Online Banker diese Möglichkeit nun verstärkter als im letzten Jahr.
Die repräsentative Umfrage fand im April 2010 statt. Das Meinungsforschungsinstitut Ipos befragte dafür 1.009 Deutsche ab 18 Jahren.