Kunden überlassen den Banken 4,3 Mrd. Euro im Jahr 

Deutsche Bankkunden verschenken bis zu 4,3 Milliarden Euro im Jahr, weil sie das Guthaben auf dem privaten Girokonto nicht auf Tagesgeldkonten übertragen und den Dispokredit nicht durch einen günstigeren Rahmenkredit ersetzen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Daten der Frankfurter FMH-Finanzberatung und der Deutschen Bundesbank.

Umschichten auf das Tagesgeldkonto zahlt sich aus

Laut einer Umfrage der FMH-Finanzberatung wird das Guthaben auf privaten Girokonten im Durchschnitt mit nur 0,15 Prozent verzinst. Im Gegensatz dazu beträgt der Zinssatz für Tagesgeldkonten zurzeit 1,4 Prozent, abzüglich der Durchschnittsverzinsung für Guthaben auf Girokonten.

Rahmenkredit statt Dispokredit

Bankkunden können außerdem Geld sparen, wenn sie ihre Schulden auf Girokonten durch günstigere Rahmenkredite ablösen. Die Sollzinsen für Dispokredite betragen durchschnittlich 11,3 Prozent. Für einen Abrufkredit sind die Zinsen im Schnitt weitaus günstiger und liegen bei etwa 7 Prozent.

Weitere Informationen zum Tagesgeld der:

 

INSTITUT ZINSSATZ
IN %
DETAILS
  2.40 Details
  2.30 Details
  2.20 Details



Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen