Kunden fordern kostenlose Fremdabhebungen 

Bankkunden fordern eine Gebührenobergrenze für das Abheben an fremden Geldautomaten. Die meisten von ihnen wollen, dass Fremdabhebungen kostenlos werden. Das geht aus einer repräsentativen, bundesweiten Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hervor.

Mehrheit will vor Abhebung über Kosten informiert werden

37 Prozent der Befragten verlangen, dass Fremdabhebungen ohne Gebühren möglich werden. Für eine Grenze von einem Euro sprachen sich 20 Prozent der Verbraucher aus, für eine Grenze von maximal zwei Euro 25 Prozent. Nur ein Prozent der Befragten sagte, dass die Höhe der Gebühren nach dem Ermessen der Bank festgelegt werden sollte.

Laut der Verbraucherzentrale sind Abhebungen in Österreich, den Niederlanden und anderen europäischen Ländern kostenlos. In Deutschland fehlt eine solche Einigung zwischen den Banken, das Kartellamt mischte sich bereits ein. Zumindest soll es ab 2011 eine Kosteninformation an den Geldautomaten geben. Für eine solche Regelung sprachen sich 93 Prozent der Verbraucher bei der Umfrage aus.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen