Die Kreditkarte ist erstmals im deutschen Online-Handel die populärste Zahlart. Das hat der E-Commerce-Report 2010 der Deutschen Card Services ermittelt. 38 Prozent aller Kaufvorgänge begleichen deutsche Konsumenten nun per Kreditkarte. In den Vorjahren stand noch die elektronische Lastschrift vorn.
Giropay auf Platz drei
Auf Rang drei hat sich giropay festgesetzt. Diese junge Zahlart der deutschen Kreditinstitute beruht auf dem Online-Banking mit PIN und TAN. Das Kaufverhalten im europäischen E-Commerce weist insgesamt im Gegensatz zum Vorjahr nur noch wenige saisonale Schwankungen auf. Dadurch hebt es sich vom Kaufverhalten im stationären Handel ab.
Online-Einkauftag Montag
Außerdem ist nicht mehr der Dienstag, sondern der Montag der populärste Internet-Einkaufstag. Während deutsche Frauen im vergangenen Jahr bereits im reinen Online-Warenhandel dominierten, haben sie nun auch im branchenübergreifenden E-Commerce das männliche Geschlecht überholt. Der allgemeine, durchschnittliche Warenkorbwert ist jedoch nach einem Rekordhoch von 84,31 Euro im Vorjahr auf 65,35 Euro gesunken.