Manche Bankkunden veröffentlichen Bilder ihrer Kreditkarte im Internet. Wie "Spiegel Online" berichtet sammelt ein Mitglied des sozialen Netzwerks Twitter diese Meldungen und veröffentlicht sie erneut.
Über 9.000 Twitter Mitglieder folgen dem Konto NeedADebitCard. Der Unbekannte hinter dem Konto sammelt Statusmeldungen von Nutzern, die Bilder ihre Kreditkarte samt Nummer und Namen über ihr Twitter Konto veröffentlichen.
"Please quit posting pictures of your debit cards, people", warnt das Konto. "Leute, bitte hört auf Bilder eurer Kreditkarten zu veröffentlich." Bei manchen scheint die Erziehungsmaßnahme Erfolg zu haben: Viele der Bilder sind inzwischen nicht mehr zu erreichen.
Deutsche Bankkunden sollten davon absehen ihre Bankdaten in Web 2.0 Portalen zu veröffentlichen. Wie die Deutsche Kreditwirtschaft auf Anfrage von Banktip erklärte, sei dieses Verhalten grob fahrlässig. Damit macht sich ein Bankkunde nicht nur im Internet zum Gespött, er wird bei einem Datendiebstahl auch kaum auf eine Erstattung des gestohlenen Geldes hoffen können.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr