Kreditinstitute wagen sich auf das soziale Netzwerk Facebook. Allerdings mögen nur 16 Prozent der Nutzer diese Fanseiten. Dieses Ergebnis geht aus einer aktuellen Studie des wissenschaftlichen Instituts ibi research hervor.
Insgesamt 93 Prozent der Banken und Sparkassen betreiben eine Fanseite auf Facebook. Der Nutzer kann Fan von diesen Seiten werden, indem er die Schaltfläche "Gefällt mir" anklickt. Dadurch erhält er immer, wie bei einem Abonnement, die neuesten Informationen des jeweiligen Unternehmens. Laut ibi research haben jedoch nur knapp 16 Prozent der rund 1.600 Befragten die Fanseite eines Kreditinstitutes abonniert.
Gründe hierfür liegen laut der Umfrage in der zu niedrigen Anzahl der Beiträge, die von den Kreditinstituten auf den Fanseiten veröffentlicht werden. Auch wünschen sich Nutzer mehr Sicherheitshinweise zum Online-Banking auf den Facebook-Seiten der Kreditinstitute.
Laut der Studie vermissen Fans als auch Nicht-Fans der Facebook- Seiten Informationen zu den Bereichen Börse und Wertpapiere. Sie erhoffen sich zudem mehr Gewinnspiele und Aktionen von Seiten der Kreditinstitute.
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