Neukunden von comdirect können ab sofort die erforderliche Legitimation und den Kontoeröffnungsantrag per Video-Chat durchführen. Bisher war immer noch eine Unterschrift nötig. Das entfällt hiermit.
Seit der Einführung von Videoident im letzten Jahr fällt der postalische Weg zur Bank weg. Die ist ein weiterer Schritt in Richtung Vereinfachung der Kontoeröffnung. Kunden haben die Möglichkeit, durch den Zugriff der Kontoumsätze ihrer aktuellen Bank die Daten der Zahlungspartner zu bekommen. Das lange Prüfen entfällt somit. „Der neue Kontowechsel-Service und die neuen Funktionalitäten der Kontoeröffnung zeigen, in welche Richtung die digitale Kundenkommunikation geht: ohne lästigen Papierkram direkt zum Girokonto“, sagt Henning Ratjen von comdirect.
Die meisten Deutschen bleiben nämlich ihrer Bank ein Leben lang treu. Nicht immer aus Zufriedenheit, sondern weil sie den hohen Aufwand eines Kontowechsels vermeiden wollen. „Viele Bankkunden zahlen daher langfristig zu hohe Gebühren, da sie bei einer Hausbank bleiben, die womöglich nicht die passendste für sie ist“, sagt Ratjen.
Foto: © comdirect