Wer umzieht, der hat schon genug Stress. Doch es kommen oft noch bürokratische Dinge hinzu: Zum Beispiel der Kontowechsel. Banken unterstützen Neukunden, indem sie einen kostenlosen Umzugsservice anbietet, der den Wechsel bequem macht.
Der Bankenverband gibt Tipps:
• Der Verbraucher kann die neue Bank als seinen Hauptansprechpartner während des Kontowechsels bestimmen.
• Die neue Bank unterstützt ihre Kunden bei der Kündigung des alten Kontos.
• Kreditinstitute halten meist Musterschreiben bereit, mit denen die Neukunden Vermieter, Strom- und Telefonanbieter benachrichtigen können.
• Gewünschte Daueraufträge richtet die neue Bank innerhalb von ein paar Arbeitstagen nach Erhalt der erforderlichen Informationen ein.
Um mögliche Fehler zu vermeiden, sollten beide Konten parallel für zwei bis drei Monate nutzen. Entstehen zwischen der alten und neuen Bank Probleme, kann der Verbraucher die Angelegenheit durch die Kundenbeschwerdestelle kostenfrei prüfen. Informationen findet man unter www.bankenombudsmann.de.
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