Die Deutschen sind in Kauflaune. Wieder einmal ist der Konsumklimaindex Deutschlands gestiegen, diesmal um 0,3 Punkte. Er liegt für August jetzt bei 4,0 Punkten. Für den September erwartet die GfK Gruppe einen weiteren Anstieg.
Bei der Konjunkturerwartung geht es weiterhin bergauf, auch wenn nicht ganz so steil wie noch im Juni. Trotzdem erreicht der Indikator 46,6 Punkte, den höchsten Wert seit August 2007. Die guten Nachrichten über das deutsche Wirtschaftswachstum spiegeln sich also auch in der Konjunkturerwartung wieder.
Einkommenserwartung steigt weiter
Diese Erwartungen an die Wirtschaft führen auch zu einem weiterhin steigenden Indikator bei der Einkommenserwartung. Der Juli Wert lag noch bei 29,1 Punkten, der August Wert schon bei 36,0.
Die Anschaffungsneigung bleibt weiterhin stabil und liegt mit 27, 9 Punkten weit über den langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten. Sinkende Arbeitslosenzahlen, der Rückgang der Kurzarbeit und gute Wirtschaftsnachrichten verhindern hier einen Abfall des Zählers. Sparmaßnahmen und andere Unsicherheitsfaktoren verhindern einen Anstieg.
Der Konsumklimaindex wird seit 1980 von der GfK Gruppe erhoben. Dafür werden jedem Monat 2.000 Verbraucher befragt.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr