Die Insolvenz des Versandhauses Quelle wirkt sich nicht auf Bank- und Versicherungsverträge der KarstadtQuelle Versicherung AG, der KarstadtQuelle Bank AG und der Quelle Bauspar AG aus. Für die Kunden bleibt alles beim Alten. Darüber informiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Versicherungsverträge laufen weiter
Die KarstadtQuelle Versicherung AG gehört zur ERGO Versicherungsgruppe. Dort gibt es derzeit keine sichtbaren Anzeichen für eine Involvenz. Bestehende Verträge wie für Krankenzusatz- oder Kfz-Versicherungen bleiben bestehen.
Einlagensicherung bei der KarstadtQuelle Bank
Die KarstadtQuelle Bank gehört zur Valvois Bank und diese ist rechtlich und finanziell vom Arcandor-Konzern, der Quelle-Mutter, unabhängig. Die Bank hatte bereits selbst darauf hingewiesen, dass sie nicht von der Insolvenz betroffen sei. Über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus ist die KarstadtQuelle Bank freiwilliges Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken ist. Damit ist jede Kundeneinlage bis zu einer Höhe von rund 14 Millionen Euro abgesichert.
Wer einen Kredit bei der KarstadtQuelle Bank abgeschlossen hat, muss die Raten wie vereinbart weiter zahlen. Wurde auf Kredit beim Quelle-Versandhaus eingekauft, muss der Betrag vertragsgemäß zurückgezahlt werden. Sollte der Involvenzverwalter in diesem Zusammenhange eine neue Bankverbindung mitteilten, ist die Rate nur noch auf dieses Konto zu zahlen.
Auch die von der KarstadtQuelle Bank ausgegebenen Kreditkarten können weiter genutzt werden. Die jüngsten Meldungen der Bank zum Kartenmissbrauch stehen zwar nicht mit der Insolvenz des Versandhauses im Zusammenhang, sollten dennoch beachtet werden. Ist es zu einem Datenklau gekommen, den die Bank zu verantworten hat, muss das Kreditinstitut dafür im Schadenfall haften.
Quelle Bauspar wird abgewickelt, Verträge bestehen fort
Der Quelle Bauspar AG blieben die Neukunden aus, so dass das Unternehmen von einer Beteiligungsgesellschaft übernommen wurde, die das Unternehmen abwickeln will. Bestehende Bausparverträge werden fortgeführt. Nach Angaben der Verbraucherschützer wären die Einlagen der Bausparer gesichert, nur der Anspruch auf das Bauspardarlehen möglicherweise hinfällig.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr