Jeder dritte Deutsche zahlt mit Karte oder Handy 

Jeder dritte Deutsche zahlt mit Karte. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM hervor.

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes ARIS im Auftrag von BITKOM zeigt auf, dass jeder Dritte in Deutschland ab 14 Jahren lieber mit Karte oder Smartphone zahlt anstatt mit Bargeld. Laut BITKOM entspricht dies 24 Millionen Bundesbürgern. ARIS befragte für die Studie 1.008 Verbraucher ab 14 Jahren.

In Europa abgeschlagen


Deutschland liegt jedoch im europaweitern Vergleich bei bargeldlosen Zahlungen hinter Großbritannien, Frankreich und den skandinavischen Ländern. Nach Angaben von BITKOM seien jedoch diese sicherer als Bargeld. "Bezahlkarten und Smartphones lassen sich im Verlustfall einfach sperren, bieten verschlüsselte Zahlvorgänge und verringern dadurch mögliche Schäden", sagt der Geschäftsführer von BITKOM, Bernhard Rohleder.

Diese Einschätzung deckt sich auch mit der Kundenumfrage. Demnach gaben 45 Prozent der Befragten an, dass sie aus Sicherheitsgründen mit der Karte zahlen. Dies sei zudem auch komfortabler. Laut der Umfrage hält zudem jeder vierter Bundesbürger es für möglich, dass im Jahr 2030 beinahe kein Bargeld mehr in Deutschland benutzt wird.

Bargeld weiterhin beliebt


Trotz dieser Umfrageergebnisse bleibt die Bargeldzahlung die beliebteste beim Einkauf. Laut BITKOM zahlen 62 Prozent der Deutschen im Geschäft mit Noten und Münzen. 75 Prozent davon sagen, dass sie durch das Bezahlen mit Bargeld mehr Überblick über ihre Finanzen hätten. Jeder zweite Barzahler sagte jedoch, dass bei den Händlern keine andere Zahlungsmöglichkeit ginge.

Die Umfrage zeigt weiter auf, dass die Verbraucher künftig mehr mit Smartphone zahlen wollen. Jeder fünfte Deutsche ab 14 Jahren kann sich demnach vorstellen künftig ohne Geldbörse einzukaufen. Die Zahlung mit dem Smartphone ist vor alle für Jüngere Verbraucher attraktiv. Demnach zahlen 43 Prozent der 14- bis 29-jährigen Verbraucher mit dem Smartphone.

Immerhin können sich bei den 30- bis 49-jährigen 36 Prozent vorstellen diese Möglichkeit zu nutzen. Bei den 50- bis 67-jährigen will laut der Umfrage jeder fünfte das Smartphone statt dem Portemonnaie benutzen. „Das Smartphone ist immer dabei und wird mit den entsprechenden Apps die Bargeldzahlungen im Geschäft mehr und mehr ersetzen,“ sagt Rohleder.

#banner#10#/banner#

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen