Jeder zehnte Internetnutzer zahlt im Netz mit der GeldKarte. Zu diesem Ergebnis kommt eine Internetumfrage von Fittkau & Maaß, bei der über 100.000 User befragt wurden. Gerade das stark diskutierte Thema Sicherheit beim Online-Payment spreche für den Einsatz der Chiptechnologie, heißt es beim Kartendienstleister EURO Kartensysteme.
Das sei das entscheidende Problem beim Online-Shopping für knapp die Hälfte (47,9 Prozent) der Befragten. Knapp 60 Prozent der GeldKartenutzer erachteten die Sicherheit durch die Chiptechnologie als sehr wichtig. Jeder Zweite (50,9 Prozent) schätzt auch die Anonymität beim Zahlungsprozess. Wer beispielsweise bei Online-Zahlungen den goldenen Chip nutzt, bleibt wie bei einer Barzahlung anonym. Die einzelnen GeldKarte-Transaktionen erscheinen nicht auf dem Kontoauszug.
Für die Sicherheit beim Bezahlen muss der Nutzer einen etwas höheren Aufwand treiben als Kreditkarten- oder Kontozahler. Das Online-Bezahlen mit der GeldKarte erfordert nicht nur einen internetfähigen PC, sondern auch einen speziellen Kartenleser.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr