Die ING-DiBa stellt Informationen zum Girokonto im Internet vorbildlich dar. Die Direktbank gewann einen Vergleichstest von zehn Bank-Webseiten durch das Finanzportal Banktip.de. Die Tester prüften, wie übersichtlich, leicht verständlich und vollständig Banken im Internet über Ihre Girokonten informieren.
Vor allem Dispozinsen, Kosten für die Ersatzkarte oder für Überweisungen ins Ausland sind häufig nur schwer zu finden. Banktip hat die Nutzerfreundlichkeit von zehn Bankwebseiten zum Thema Girokonto getestet. Das nutzerfreundlichste Informationsangebot im Testfeld fand sich bei der ING-DiBa. Sie verwies die netbank nur knapp auf den zweiten Platz.
Banktip-Vergleich: Direktbanken nicht automatisch besser
Die Redaktion wählte für den Vergleich vier Direktbanken und sechs Filialbanken aus. Dabei stellte sich heraus, dass die Direktbanken im Internet nicht immer besser informieren als die Filialbanken. So errang mit der Postbank eine Filialbank Platz Drei. Die Commerzbank informierte im Internet nutzerfreundlicher über das Girokonto als ihre Direktbank-Tochter comdirect.
Testparcours: Übersichtlichkeit, Serviceangebote und Gestaltung
In die Bewertung flossen drei Blöcke ein. Den Schwerpunkt bildete der Block "Übersichtlichkeit", der mit 60 Prozent bei der Bewertung zu Buche schlug. Beim Punkt "Zusätzliche Serviceangebote" bewertete Banktip Elemente, die das Navigieren auf der Webseite erleichtern. Dieser Punkt ging mit 20 Prozent in die Bewerung ein. Ebenfalls mit 20 Prozent ging der Punkt "Gestalterische Aspeke" in die Endnote ein. Darunter fallen eine verständliche Ausdrucksweise, ein klares Design und angemessene Textmengen.
#banner#10#/banner#
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr