Über 90 Prozent der Deutschen trauen sich zu, den Haushalt finanziell gut verwalten zu können. Jedoch spart nur die Hälfte und nur jeder Dritte führt ein Haushaltsbuch. Zu diesem Ergebnis kam der Schufa Kredit-Kompass für das Jahr 2010.
Die Einschätzungen in Bezug auf die Verwaltung des Haushaltbudgets sind überwiegend selbstbewusst. 93 Prozent der Befragten schätzen ihre persönlichen Fähigkeiten beim privaten Finanzmanagement als "gut" oder "sehr gut" ein. Nur 6 Prozent bezeichnen sie als "schlecht" oder "eher nicht so gut". Laut Umfrage empfindet dennoch die Hälfte der Befragten das private Finanzmanagement als kompliziert.
Nur die Hälfte spart
Was zu einem erfolgreichen Finanzmanagement gehört, unterschiedet sich bei den Befragten. Nur jeder Dritte führt ein Haushaltsbuch, in dem Ein- und Ausgaben vermerkt werden. Die Mehrheit verlässt sich bei der Kontrolle des Haushaltsbudgets auf die Kontoauszüge. Sparen ist nur für die Hälfte der Befragten ein Thema. 39 Prozent kommen zwar mit dem eigenen Einkommen gut aus, können aber nichts zurücklegen. 12 Prozent kommen "gerade so" mit ihrem Einkommen zurecht und müssen sich öfters Geld leihen. Der Umgang mit den eigenen Finanzen bleibt trotz positiver Selbsteinschätzung für viele eine Herausforderung.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr