Der größte Teil der Filialbanken in Deutschland bietet keinen guten Service. Nur 40 Prozent können wirklich überzeugen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Institutes für Service-Qualität. Dafür wurden 15 Banken getestet.
Freundlich aber wenig kompetent
Zwar waren die Mitarbeiter während des Tests meist freundlich und motiviert, doch es haperte bei der Kompetenz. So wurde die finanzielle Lage der Kunden bei der Filialberatung nicht genügend analysiert. Bei der Telefonberatung mangelte es an Glaubwürdigkeit und Individualität, bei den E-Mail Antworten fehlte es an Kompetenz. Jede sechste E-Mail blieb dabei unbeantwortet. Die Internetauftritte der Banken waren jedoch meist gut.
Der Gesamtsieger der Studie war die Berliner Volksbank, hier gab es eine sehr gute Filialberatung und das beste Ergebnis bei der Telefonberatung. Auf Platz zwei folgte die Berliner Sparkasse, danach kam die HypoVereinsbank. Verlierer des Tests war die Postbank, sie erzielte das schlechteste Ergebnis.
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