Die Europäische Zentralbank präsentiert in Frankfurt den neuen 20-Euro-Schein. Der neue Zwanziger ist der dritte Schein innerhalb der "Europa-Serie". Im Herbst 2015 wird der Schein in Umlauf gebracht.
Die Europäische Zentralbank (EZB) stellt am 24. Februar 2015 den neuen 20-Euro-Schein der Öffentlichkeit vor. In der Zentrale in Frankfurt gibt Präsident Mario Draghi Details zum neuen Geldschein heraus. Im Herbst 2015 soll der 20-Euro-Schein in den Zahlungsverkehr gelangen. Dann erhalten Verbraucher den Schein auch an Geldautomaten.
Neue Scheine sind fälschungssicherer
Der neue Zwanziger ist Teil der "Europa-Serie", die fälschungssicherer sein soll als die alten Scheine. Verbraucher können den neuen 20-Euro-Schein leichter auf Echtheit prüfen. Desweiteren verhelfen ein Hologrammband und ein auffälligeres Wasserzeichen dem Zwanziger zu mehr Sicherheit. Der 20-Euro-Schein ist bereits der dritte Schein der "Europa-Serie". Seit Mai 2013 ist der neue 5-Euro-Schein im Umlauf. Im September 2014 folgte die Einführung des neuen 10-Euro-Scheins. Die alten Scheine behalten ihre Gültigkeit und werden schrittweise durch die neuen Scheine ersetzt.
Foto: © Banktip