Wirecard bringt bis Ende Februar 2015 ein Payments Software Development Kit (SDK) für Wearables heraus. Ein dazugehöriges Developer Portal bietet Zugang zu mehreren Programmierschnittstellen (APIs). Dazu gehören Tools und Simulatoren, welche die Integration von Bezahlfunktionen in zahlreichen Anwendungen und tragbarer Elektronik wie Armbänder oder Smartwatches vereinfachen.
Das Wirecard Developer Portal soll in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für Entwickler sowie Hersteller von Wearables (Smartwatches und andere tragbare Elektrogeräte) sein, die Zahlungsfunktionalitäten in ihre Produkte aufnehmen. Die Software mit umfangreicher Dokumentation wird in Kürze zum Download bereitgestellt. Somit wird der Markt zur Integration von Payment-Service in tragbarer Elektronik geöffnet. Das Produkt basiert auf der Technologie Host Card Emulation (HCE) und erlaubt die kontaktlose Bezahlung über Einmal-Token.
"Wirecards Payments Developer Kit für Wearables ermöglicht der globalen Developer Community unsere Bezahlfunktion in jegliche Wearables zu integrieren. Erst die Softwaretechnologie Host Card Emulation hat solche Hardware-unabhängigen Szenarien möglich gemacht", sagt Markus Braun von Wirecard.
Anfang des Jahres hat Wirecard ein erstes Wearable ("Wirecard Smart Band") mit kontaktloser Zahlungsfunktion vorgestellt. Die Geräte können am Körper getragen werden und besitzen die Möglichkeit, sich zu verbinden und zu kommunizieren. Die Kommunikation erfolgt entweder über das Internet oder über andere mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.
Foto: © Wirecard AG