Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat gestern einen Ausblick auf die erwartende Konjunkturentwicklung für 2016 gegeben. Dies geschah anlässlich der Vorstellung neuer Untersuchungsergebnisse zum Zustand des deutschen Mittelstands.
"Nach unserer Einschätzung wird das heute bereits erkennbare Wachstum im Jahr 2016 noch deutlich übertroffen werden", sagt DSGV-Präsident Georg Fahrenschon. "Unter Berücksichtigung aller absehbaren Entwicklungen sagen wir für das nächste Jahr ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in Höhe von rund 2 Prozent voraus."
Der positive Ausblick resultiert aus dem Wachstum der Zweige Maschinenbau, Automobilwirtschaft und Metallbereich. Diese drei zeigen ein Wachstum von circa fünf Prozent.
Durch die aktuelle Zuwanderung der Flüchtlinge hat der DSGV eine Einschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen abgegeben. Kurzfristig profitieren mittelständische Branchen, wie zum Beispiel der Einzelhandel, das Gastgewerbe und das Bauhandwerk. Laut DSGV könnte Deutschland durch die neuen Einwohner, wieder dauerhaft zu einem Land mit wachsender Bevölkerung werden.
Foto: © Peter Roehl/pixelio