Am 29. Juni 2016 gab die Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) bekannt, dass das Abheben von Bargeld für Kunden noch leichter, die Möglichkeiten vervielfältigt werden. Wie funktioniert das neue System in Kollaboration mit Barzahlen?
Neue Ketten als Geldautomat: REWE, PENNY, real,- und Budni
Alle Kunden der DKB können ab diesem Sommer beim Einkauf in einem der Geschäfte Geldbeträge zwischen 50,- und 300,- EUR abheben. Alles was dafür erforderlich ist: Ein Smartphone und ein Konto bei der DKB. Die App der DKB wird dafür heruntergeladen und mit der Option "Cash im Shop" genutzt. Wie bei einer Online-Überweisung erhält der Kunde eine Tan. Ein Unterschied: Statt einer bloßen Folge von Zahlen, erscheint ein Barcode auf dem Display, welcher an der Kasse gescannt, die kostenfreie Auszahlung einleitet.
Vorteile des neuen DKB Angebotes
Für Kunden der DKB besteht der große Vorteil, dass kein Mindestbetrag beim Einkauf erforderlich ist. Egal ob großer Wochenendeinkauf oder ein kleiner Snack für die Pause: Der Weg zum Geldautomaten wird erspart und somit Zeit für wichtigeres gewonnen. Als Zukunftsvision sehen die Initiatoren des Projekts den Geldautomaten als aussterbende Möglichkeit: Kaum jemand möchte den Extraweg zum Geld abheben noch in Kauf nehmen, die Gemütlichkeit gewinnt und so würden in Zukunft neben Auszahlungen auch Einzahlungen ermöglicht.
Ob die Methode ein Siegeszug des Bargelds ist oder alle Sparer für die Nutzung des Smartphones bei Geldgeschäften sensibilisieren soll, bleibt wohl langfrisig ungewiss. Schließlich ist der nationale Trend im europäischen Kontext zu sehen, in dem einige Länder das Bargeld bereits abschaffen wollen.