DKB bietet in Kooperation mit dem Zahlungsdienst Barzahlen ab sofort einen neuen Service "Cash im Shop" an: Geld abheben an der Supermarktkasse per Handy. Eine Bankkarte werde dafür nicht benötigt.
Zu den Partnern von Barzahlen im Einzelhandel zählen unter anderem REWE, PENNY, real,- und die Drogeriemarktkette Budni. Über dessen Infrastruktur können Kunden deutschlandweit in mehr als 10.000 Niederlassungen unterschiedlicher Händler bereits andere grundlegende Bankdienste nutzen.
Die DKB-Kunden können das Geldabheben mit ihrem regulären Einkauf verbinden und die Öffnungszeiten des Einzelhandels nutzen. Um das Angebot nutzen zu können, muss der Kunde (im Gegensatz zu Cashback/ 20 Euro) keinen Mindesteinkaufswert erreichen.
So funktioniert der neue Service: Der Kunde loggt sich mit seinem Smartphone in seine DKB-Banking-App ein und wählt dort die Funktion "Cash im Shop" aus. Anschließend legt er einen Betrag zwischen 50 und 300 Euro fest und bestätigt die Abhebung mit einer TAN. Ein Barcode wird generiert, auf dem Smartphone-Display angezeigt, der sich an der Kasse scannen lässt. Danach wird der gewünschte Betrag ausgezahlt und die Abhebung dem Kunden sofort in der DKB-Banking-App angezeigt.
"Unsere Kunden können das Geldabheben bequem mit ihrem Einkauf verbinden und erhalten mit diesem neuen Service eine weitere Alternative für ihre Bargeldversorgung", sagt DKB-Privatkundenvorstand Tilo Hacke. "In einer digitalen Welt verändern sich auch die Ansprüche der Kunden an ihr Banking schnell. Darauf reagieren wir, indem wir unter anderem in Kooperation mit FinTechs wie Barzahlen auf solche innovativen digitalen Services setzen, von denen wir überzeugt sind, dass sie unseren Kunden ihre tägliche Bankgeschäfte und ihr persönliches Finanzmanagement weiter erleichtern."