Die Deutsche Kreditbank (DKB) ist aktuell "Industry Leader" beim Nachhaltigkeitsrating von oekom research. Das Finanzinstitut aus Berlin bekam die höchste Note "B" aller deutschen Geschäfts- und öffentlichen Banken.
Die DKB überzeugte oekom research in allen sechs Kategorien. Zum sehr guten Abschneiden trug insbesondere das geringe Risikoniveau in Bezug auf Kontroversen und die sogenannten ESG-Risiken (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) bei. Außerdem überzeugten noch die Leistungen als Arbeitgeber sowie die nachhaltige Ausrichtung der Kreditvergabe. Das institut verfügt zudem über eines der größten Kreditportfolios bei erneuerbaren Energien in Deutschland. Bereits Mitte der 1990er finanzierte DKB in Windparks und Solaranlagen.
"Wir sind stolz auf dieses positive Rating", sagt Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB. "Es dokumentiert und bestätigt, dass wir unser Bankgeschäft sehr nachhaltig ausgerichtet haben, und als Unternehmen unserer Verantwortung für unsere Kunden und Mitarbeiter, für unser gesellschaftliches Umfeld und den Klimaschutz gerecht werden. Dieses gute Corporate Rating ist für uns auch ein zusätzlicher Ansporn für die Zukunft."
Oekom research ist eine der weltweit führenden Ratingagenturen im nachhaltigen Anlagesegment. Die Ratingagentur hat weltweit 3.600 Unternehmen aus 56 Branchen bewertet.
Foto: © DKB