Zum 1. Juli 2016 übernimmt die BW-Bank das Kartenportfolio der MercedesCard. Mit der MercedesCard verfügte die Mercedes-Benz-Bank bislang über eine Kreditkarte in den Varianten Gold und Silber, die mit der Visa-Kreditkarte durchaus vergleichbar ist. Die Bank des Automobilherstellers wird jedoch im zweiten Halbjahr des Jahres 2016 die vollständige Kundenbetreuung sowie sämtliche weitergehenden Serviceprozesse der BW-Bank übergeben. Das Bonusprogramm wird jedoch auch zukünftig in den Händen der Automobilbank verbleiben.
Stärkung der BW-Bank
Derzeitig sind knapp 230.000 Karten in den Händen der Kunden. 190.000 Mal wurde die MercedesCard Silber und 40.000 Mal die MercedesCard Gold vergeben. Durch die Kooperation wird die BW-Bank als bundesweiter Anbieter für Kreditkarten eine stärke Position im Kreditkartensektor erhalten. Vor der Kooperation hatte die Bank sowohl 810.000 Kreditkarten als auch rund 610.000 EC-Karten im Einsatz. Es handelt sich bei der Kooperation dennoch um eine Win-Win-Situation, da auch die Mercedes-Benz-Bank hiervon profitiert.
Die Automobilbank kann ihren eigenen Aufwand in der Kreditkartenabwicklung merklich reduzieren und wird gleichzeitig den Technologiezugang zu neuen Innovationen deutlich kostengünstiger realisieren können. Von dieser Entwicklung wird letztlich auch der Kunde profitieren können.
Natürlich werden auch zukünftig die Bedürfnisse der Kunden für die Automobilbank im Vordergrund stehen. Speziell das Bonus-Programm hat eine besondere Bedeutung für die Kundenbindung an die Marke Mercedes-Benz, weswegen die Automobilbank diesen Sektor auch in eigener Hand behalten hat.