Deutsche Bankkunden: Wenig offen für Neues 

Bargeld von der Tankstelle, Kontoauszug am Kiosk oder ein Ratenkredit von der Drogerie - dagegen verweigern sich drei Viertel der deutschen Bankkunden. Eine Umfrage des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unter 2.000 Deutschen ergab, dass neue Geschäfts- und Vertriebsmodelle kaum das Interesse der Kunden wecken.

Allenfalls für die Depotverwaltung und der Wertpapierhandel über Onlinebanken kommt für fast ein Viertel aller Befragten (23,3 Prozent) in Betracht. 29 Prozent der Umfrageteilnehmer verwalten ihr Depot bereits online.

Dagegen nutzen erst 14 Prozent aller Bankkunden den Bargeldservice in Tankstellen oder im Supermarkt. Laut Umfrage könnte sich jeder vierte Befragte vorstellen, sein Geld in der Tankstelle abzuheben. Kaum Interesse hatten die Befragten an Kreditkarten von Fluggesellschaften (4,8 Prozent), Hypothekenkrediten vom Makler (3,5 Prozent), Anlageempfehlungen von Google ( 3,4 Prozent), Kontoauszügen am Kiosk (3,3 Prozent), Krediten von Privatpersonen über Onlineplattformen (3,2 Prozent), Ratenkrediten über Drogerien (3,2 Prozent) und Wertpapierberatung per iPhone oder iPad (2,6 Prozent).

Foto: © Deutsche Postbank

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen