Bargeld von der Tankstelle, Kontoauszug am Kiosk oder ein Ratenkredit von der Drogerie - dagegen verweigern sich drei Viertel der deutschen Bankkunden. Eine Umfrage des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unter 2.000 Deutschen ergab, dass neue Geschäfts- und Vertriebsmodelle kaum das Interesse der Kunden wecken.
Allenfalls für die Depotverwaltung und der Wertpapierhandel über Onlinebanken kommt für fast ein Viertel aller Befragten (23,3 Prozent) in Betracht. 29 Prozent der Umfrageteilnehmer verwalten ihr Depot bereits online.
Dagegen nutzen erst 14 Prozent aller Bankkunden den Bargeldservice in Tankstellen oder im Supermarkt. Laut Umfrage könnte sich jeder vierte Befragte vorstellen, sein Geld in der Tankstelle abzuheben. Kaum Interesse hatten die Befragten an Kreditkarten von Fluggesellschaften (4,8 Prozent), Hypothekenkrediten vom Makler (3,5 Prozent), Anlageempfehlungen von Google ( 3,4 Prozent), Kontoauszügen am Kiosk (3,3 Prozent), Krediten von Privatpersonen über Onlineplattformen (3,2 Prozent), Ratenkrediten über Drogerien (3,2 Prozent) und Wertpapierberatung per iPhone oder iPad (2,6 Prozent).
Foto: © Deutsche Postbank
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr