Der Zehner bahnt sich seinen Weg 

Die Europäische Zentralbank (EZB) gibt Faltblätter für die neue Zehn-Euro-Banknote heraus. Die Informationen erhalten drei Millionen Geschäfte und kleinere Unternehmen.

Die EZB gibt zum 23. September 2014 den neuen Zehn –Euro – Schein der Europaserie aus. Um Personen mit dem neuen Schein vertraut zu machen, versendet die Bank nun Faltblätter. Diese richten sich an Arbeitnehmer und –geber, die mit Bargeld arbeiten.

Der Faltplan enthält einen Zeitplan. Dieser zeigt die wichtigen Schritte auf, die zur Umrüstung von Geräten wichtig sind, damit diese den neuen Schein akzeptieren. Weiterhin zeigt das Faltblatt, wie Sicherheitsmerkmale manuell geprüft werden können.

Es beginnt im Norden von Europa


"Wir widmen uns diesem umfangreichen Unterfangen, um zu gewährleisten, dass die Informationen ‒ als Vorbereitung auf die neue Banknote ‒ möglichst viele Personen, die mit Bargeld arbeiten, in allen Ländern des Euro-Währungsgebiets erreichen", sagt der Direktor der Direktion Banknoten, Ton Roos.

Der Versand der Faltblätter beginnt zunächst in Finnland und Estland. Nach Angaben der EZB sollen bis Ende Juni 2014 alle Euro-Länder das Faltblatt erhalten. Über die Webseite www.neue-euro-banknoten.eu können Interessierte zusätzliche Exemplare bestellen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen