Der Großteil der Rechnungen kommt heute noch per Post. Für das Online-Banking heißt das, lange Rechnungs- und Kundennummern sowie die aufwendige IBAN einzutippen. Mit der neuen smartPay App von Comdirect ist das nicht mehr nötig.
Die App übernimmt die Eingabe der Empfängerdaten, der Kontonummer sowie des Zahlungsbetrags. "Unser Anspruch ist es, unseren Kunden intelligente Lösungen anzubieten, die das Leben leichter machen", sagt Sven Deglow von Comdirect. Das Einlesen der verschlüsselten Informationen in die Überweisungsmaske kontrolliert die Finanztechnologie Gini. In drei Schritten kann der Kunde die Rechnung freigeben: Abfotografieren, Daten überprüfen, TAN zur Authentifizierung eintippen und die Rechnung ist freigegeben.
"Innovation bedeutet für uns, dass es nicht darum geht, immer alles selber zu entwickeln. Genau das haben wir hiermit getan", sagt Deglow. "Wir wollten unseren Kunden diese Funktion schnell und unkompliziert anbieten – was uns gemeinsam mit Gini gelungen ist."
Foto: © Fotolia