Das Finale in der UEFA Champions League zwischen den Fußballclubs FC Byern München und FC Inter Mailand ist 351 Millionen Euro wert. Das hat der Kreditkartenanbieter MasterCard in einer Studie errechnet. Allein 120 Mio. Euro ergießen sich in die Kasse des Siegervereins, der Verlierer kann mit immerhin noch 70 Mio. Euro rechnen.
50 Millionen für Madrid
Zu den großen Gewinnern zählt auch die Gastgeberstadt Madrid. Erhöhte Einnahmen im Santiago-Bernabeu-Stadion, in Bars, Restaurants, Geschäften, Hotels und den Sehenswürdigkeiten, aber auch bei Buchmachern dürften sich laut MasterCard-Studie auf 50 Mio. Euro summieren. 120.000 zusätzliche Besucher wird das CL-Finale der spanischen Metropole voraussichtlich bringen.
Mehr Bier, mehr Chips, mehr reisende Fans: Europas Wirtschaft freut sich
Gewinn macht auch die europäische Wirtschaft. In ganz Europa werden mehr Menschen in Kneipen und Bars das Spiel verfolgen, werden mehr Bier und mehr Chips vertilgen - auch vor dem heimischen TV-Gerät. Außerdem können sich Flughäfen, Airlines, Bahn- und Busunternehmen über erhöhte Fahrgastzahlen freuen. Vor allem natürlich aus Deutschland und Italien werden viele Fußballfans nach Madrid reisen. All dies summiert sich laut Studie auf 94 Mio. Euro für die europäische Wirtschaft.
Foto: © Karaboux/FOTOLIA

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr