Kunden sollen künftig alle Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis erledigen können. Selbst für die Kontoeröffnung soll der Perso genügen. Die Technologie gibt es auf der CeBIT zu sehen.
Künftig benötigt man für Bankgeschäfte mit dem Girokonto nur noch den neuen Personalausweis. Das zeigt die Bundesdruckerei gemeinsam mit dem IT-Dienstleister XCOM AG sowie dessen konzerneigener biw Bank auf der Computermesse CeBIT in Hannover.
Anmeldung zum Online-Banking mit Ausweis-PIN
Dadurch könnte auch das bisher bei einer Online-Kontoeröffnung notwendige PostIdent-Verfahren entfallen. Der Kunde spart Zeit und hat schneller Zugriff auf sein Girokonto. Zudem kann der Ausweis und die sechsstellige, persönliche Ausweis-PIN für die Anmeldung zum Online-Banking genutzt werden.
Ohne PostIdent weniger Abbrecher bei Kontoeröffnung
Auch die Bank profitiert nach Ansicht der Aussteller. Beim bisherigen Prozedere der Online-Kontoeröffnung entstünden pro Geschäftsvorfall schnell Kosten von 20 Euro und mehr, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der drei Partner. Außerdem sei davon auszugehen, dass es ohne die Unterbrechung durch PostIdent eine geringere Abbrecherquote bei der Kontoeröffnung gebe.
#banner#10#/banner#
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr