BKA: Vorsicht beim Geldabheben in Südafrika 

Das Bundeskriminalamt (BKA) ruft Touristen, die zur Fußballweltmeisterschaft nach Südafrika reisen, zur erhöhten Vorsicht im Umgang mit EC- und Kreditkarten im Ausland auf. Das BKA hat Zahlen für die Geldautomatenmanipulation im Ausland vorgelegt, wonach auch Südafrika zu den Brennpunkten zählt. Darauf weist die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hin.

"Nach Frankreich und der Türkei werden Deutsche am häufigsten in Südafrika an Geldautomaten geprellt," sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke der "Neuen Osnabrücker Zeitung". 2009 seien 1.000 deutsche Karten betroffen gewesen, der Schaden belaufe sich auf knapp zwei Millionen Euro.

Oftmals wird Touristen in Südafrika vermeintliche Hilfe beim Geldabheben angeboten, um in den Besitz der Daten zu kommen. Unbemerkt werden dann die auf der Karte befindlichen Daten von einem kleinen Handskimmer ausgelesen und anschließend die Geheimzahl ausgespäht. Wer den Verdacht hegt, dass seine Kartendaten gestohlen wurden, sollte die betroffenen Bankkarten umgehend sperren lassen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen