Seit Mitte Dezember gibt es in Europa Geldautomaten für die virtuelle Währung Bitcoin. Das IT-Portal "Heise Online" berichtet über die Wechselautomaten.
Ein Bitcoin Geldautomat steht nach Angaben von "Heise Online" seit Mitte Dezember in der finnischen Hauptstadt Helsinki. An dem Automaten können Bitcoins gezogen werden. Dazu muss der Nutzer eine Wallet-Anwendung auf seinem Mobilgerät installieren. Die App enthält einen QR-Code. Mit diesem kann eine öffentliche Bitcoin-Adresse erzeugt werden.
Der Nutzer scannt den QR-Code laut "Heise Online" an dem Automaten ein. Danach steckt der Verbraucher das Geld, zum Beispiel Euro, in bar in das Gerät. Die Summe wird dann in Bitcoin umgetauscht. Der Nutzer bekommt die gewechselten Bitcoins auf die öffentliche Adresse gesandt.
Nach Angaben des IT Portals stellte eine Kneipe in Bratislava (Slowakei) bereits einen Geldautomaten für Bitcoins auf. Im schwedischen Stockholm präsentierte das Bitcoin Startup Safello ebenfalls einen Geldautomaten für die virtuelle Währung. Dieser soll in Kürze in Betrieb genommen werden. Der erste öffentlich zugängliche Bitcoin-Geldautomat sei laut "Heise Online" Ende Oktober 2013 im kanadischen Vancouver in Betrieb genommen worden.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr