Die deutschen Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und o2 planen ihr Handybezahlsystem MPass 2012 voranzubringen. Wie "Heise Online" berichtet, soll MPass zusammen mit dem Kurzstreckenfunkstandard Near Field Communication (NFC) das Bezahlen per Smartphone möglich machen. Die Anbieter wollen NFC-Sticker ausgeben.
MPass ist ein kostenloses Bezahlsystem der drei Mobilfunkanbieter. Kunden deutscher Mobilfunkanbieter und mit deutschen Bankkonto können es nutzen. Laut Unternehmensaussagen funktioniert das System auch bei Prepaid-Handys.
Laut "Heise Online" wird das System nur selten im Handel angeboten. Zurzeit funktioniert der Einkauf mit mpass nur über eine persönliche PIN und eine SMS. Mit dem Einsatz von NFC soll dies leichter werden. Dann muss das Handy nur noch an die Kasse gehalten werden, die Daten werden über Funk übertragen.
Noch sind NFC-Chips in wenigen Smartphones integriert. Um das auszugleichen wollen die Betreiber von MPass kostenlose NFC-Sticker ausgeben, die auf den Geräten angebracht werden können.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr