Betrugsgefahr: Tausende Geldautomaten ausgetauscht 

Fast ein Drittel aller Geldautomaten mussten die deutschen Privatbanken einen Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr austauschen, weil diese zu leicht manipulierbar waren. Rund 2.500 Geldautomaten der Cash Group, zu der unter anderem Deutsche Bank, Commerzbank und Postbank gehören, wurden im vergangenen Jahr ersetzt. Insgesamt betreibt die Cash Group 9.000 Geldautomaten. Das berichtet die "Financial Times Deutschland".

Kriminelle hatten zahlreiche Geldautomaten mittels Skimming manipuliert, um Bankdaten abzugreifen. Mit einem versteckten Kartenlesegerät am Kartenschlitz werden die Daten der Bankkarte abgegriffen und mit einer Minikamera die Eingabe der Geheimzahl gefilmt. Mit den abgeschöpften Kartendaten erstellen die Kriminellen Kartendubletten, mit denen sie im Ausland Bargeld abheben.

Nach Angaben des Bundeskriminalamtes wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3.183 Geldautomaten manipuliert. Die Verluste durch Skimming stiegen um rund 50 Prozent auf etwa 60 Millionen Euro.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen