Betrüger geben sich als BSI aus 

Kriminelle versenden erneut Emails im Namen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Der BSI- Bürgerservice CERT warnt vor den Nachrichten.

Derzeit bekommen Verbraucher Emails, die angeblich das BSI verschickte. Als Betreff nennen die Kriminellen das Wort "Information". Im Anhang befindet sich eine Datei namens "Merkblatt". Diese enthält angeblich Sicherheitsempfehlungen.

CERT warnt vor der Öffnung der Datei. Diese enthalte ein Schadprogramm, das sich beim Öffnen automatisch auf dem Verbraucherrechner installiert. Wer die Datei jedoch bereits geöffnet hat, soll umgehend den Virenscanner laufen lassen. Da die Datei jedoch von einigen Virenprogrammen noch nicht erkannt wird, empfiehlt CERT eine erneute Überprüfung nach 24 Stunden.

Email direkt löschen


CERT weist auch daraufhin, dass das BSI derartige Emails nicht versendet. Verbraucher sollten keinesfalls den Anhang öffnen und die Emails direkt löschen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen