Die Beratungsqualität der Filialbanken ist gerade mal befriedigend. Lediglich eine Bank leistete gute Filialberatung und zwei Institute konnten nur mit ausreichend bewertet werden. Das ergab eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders "n-tv", bei der die Beratungsqualität von 14 Filialbanken in den Bereichen Altersvorsorge, Baufinanzierung und Ratenkredit untersucht wurde.
"Die Analyse zeigt deutlich, dass der Großteil der Institute noch recht weit davon entfernt ist, kompetenter Ansprechpartner für die verschiedenen Beratungsthemen zu sein", sagte der Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Markus Hamer. Testsieger wurde die HypoVereinsbank. Das Finanzinstitut punktete vor allem bei der Beratung für Altersvorsorge und Kredite.
Platz zwei erzielte die Hamburger Sparkasse mit kompetenter Beratung und soliden Unterlagen. Besonders lobten die Tester die Beratung für eine Baufinanzierung. Auf Rang drei folgte die Hamburger Volksbank mit insgesamt guter Beratungsleistung und einem guten Ergebnis für die Baufinanzierungsberatung.