Mobile Payment – bezahlen mit dem Handy – ist für viele Anbieter ein wichtiges Thema. Jetzt bietet der Mobilfunkanbieter Base das dazu nötige Wallet an.
Das Interesse von Kunden an Mobile Payment wächst zögerlich, aber es wächst. Das belegt zumindest eine Umfrage zum Thema Bezahlen in Deutschland. Der Mobilfunkanbieter Base nutzt das für sich.
Smartphones können auf verschiedene Weise zum Bezahlen eingesetzt werden. Dazu gehört zum Beispiel Mobile Payment über NFC (Near Field Communication). Hier werden die zum Bezahlen notwendigen Daten über Funk übertragen.
Base bietet nun eine Wallet App für das Bezahlen mit dem Smartphone an. Ein Wallet ist eine Art digitale Brieftasche. Neben der App brauchen die Nutzer ein NFC-fähiges Smartphone und die SIM-Karte von G&D. Das IT-Unternehmen arbeitet hier mit Base zusammen. Über die Karte werden die Daten zum Bezahlen gespeichert und gesichert.
Die Kunden können das Wallet bei Verlust des Smartphones sperren lassen. Dann wird auch die App vom Handy gelöscht und die Bankkarte gesperrt.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr