Die privaten Banken beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Vertreter der Kreditinstitute sehen darin eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
Der Bankenverband diskutierte am 11. September 2014 das Thema Nachhaltigkeit. Dabei bekennen sich die privaten Banken zur nachhaltigen Entwicklung. Wie die einzelnen Häuser das Thema umsetzen soll jedoch in der Obhut der einzelnen Kreditinstitute bleiben.
"Die privaten Banken sind ein wichtiger gesellschaftlicher Akteur, dem eine große Verantwortung zukommt. Daran wollen und müssen wir uns messen lassen", erklärt Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Michael Kemmer. Die privaten Banken entwickelten in den vergangen Monaten im Rahmen eines Arbeitskreises ein Impulspapier zum Nachhaltigkeitsmanagement.
Kernaussagen der privaten Banken sind dabei unter anderem, dass Nachhaltigkeit kein separates Ziel ist. Es sei ein "integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie". Zudem sollen Banken Interessenkonflikte zwischen Banken und ihrer Interessensgruppen möglichst fair lösen.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr