Die privaten Banken haben seit Anfang Juni dieses Jahres einen weiteren Ombudsmann. Wie der Bundesverband deutscher Banken mitteilt, unterstützt der Jurist Rainer Mößinger die bisher fünfköpfige Riege der Ombudsleute.
Mehr Beschwerden durch die Finanzkrise
"Aufgrund der Finanzmarktkrise und damit einhergehender vermehrter Verluste bei Anlagegeschäften haben die Beschwerden vor allem im Wertpapiergeschäft zugenommen", kommentiert Vorstandsmitglied des Bankenverbandes, Manfred Weber, die Personalie. Nach Angaben des Bankenverbandes stieg die Zahl der Beschwerden von rund 5.000 im Jahr 2008 auf über 6.500 im vergangenen Jahr. Diese Entwicklung erfordert einen zusätzlichen Ombudsmann.
Mößinger ist promovierter Jurist und begann seine Laufbahn 1974 als Richter am Landgericht Frankfurt am Main. 1981 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht in Hessen ernannt. Seit dem Jahr 2000 bekleidete er das Amt des Präsidenten des Landgerichts Hanau. 2003 wurde er zusätzlich zum stellvertretenden Mitglied des Hessischen Staatsgerichtshofs berufen.
Ombudsmänner schlichten bei Streitigkeiten mit der Bank
Die Ombudsleute der privaten Banken vermitteln bei Streitigkeiten zwischen den Kunden und ihrer Bank. Dazu können sich die Verbraucher an die Kundenbeschwerdestelle beim Bankenverband wenden.
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