Deutschlands Banken werden in den nächsten zwei Jahren verstärkt auf soziale Netzwerke im Internet setzen. Laut einer Studie des Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut ist dieses Engagement ein Teil einer Vertriebsoffensive in Facebook & Co.
Laut der Studie planen 40 Prozent der Institute bis 2013 in soziale Netzwerk-Auftritte zu investieren. Dabei geht es vor allem um berufliche Netzwerke wie Xing oder LinkedIn. Jede dritte Bank will dort Geld einsetzen.
Investitionen in private Netzwerke geplant
Jede vierte Bank plant außerdem Investitionen in private soziale Netzwerke wie Facebook und StudiVZ. Jede fünfte will eine eigene Community über Wikis, Blogs, Bewertungsportale und Diskussionsgruppen aufbauen.
Die Banken erhoffen sich von diesen Investitionen eine verstärkte Sichtbarkeit. Außerdem sollen die Netzwerke zur Abgleichung zwischen Produktentwicklung und Kunde dienen, so dass die Banken früh deren Bedürfnisse an das Produkt erkennen können.
Foto: © F. Gopp/PIXELIO
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