Das Online-Banking ist nur bei einer Minderheit der Banken ständig erreichbar. Das geht aus einer Untersuchung von 26 Banken durch Uptrends hervor. Das Unternehmen hat die Verfügbarkeit der Login Seiten vom 1. bis zum 30. September überwacht.
Bei sechs Banken war das Online-Banking im untersuchten Zeitraum ständig verfügbar. Dabei handelt es sich um die Deutsche Bank, die Deutsche Postbank, die Hanseatic Bank, ING-DiBa, die Hannoversche Volksbank und die Volksbank Sauerland. 16 Banken waren immerhin zu 99,90 und 99,99 Prozent der Zeit erreichbar. Dazu gehören die Targobank, die Sparkassen, die norisbank und die Santander Bank.
Andere Banken erreichten weniger gute Ergebnisse. So war das Online-Banking der UBS Bank zu 94,32 Prozent der Zeit erreichbar. Das entspricht einer Downtime von 1,7 Tagen. Der Grund für dieses Ergebnis ist laut Uptrends Wartungsarbeiten an der Webseite der Bank. Die Kunden der Commerzbank konnten das Online-Banking für 20,5 Stunden nicht erreichen. Uptrends konnte den Grund für die Downtime hier nicht bestimmen.
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