Banken im Phishing-Fokus 

Kunden von Kreditinstitute sind zurzeit verstärkt Ziele von Phishing-Attacken. Laut der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen geht es dabei besonders um die Sparkassen, die HypoVereinsbank und die UBS.

Mit sogenannten Phishing-Emails versuchen Kriminelle an wichtige Kundendaten zu kommen. Dabei tarnen sie die Emails als seriöse Nachrichten von Kreditinstituten, Versicherern und anderen Unternehmen.

Zurzeit haben es die Verbrecher dabei besonders auf die Kunden der Sparkassen, der HypoVereinsbank und der UBS abgesehen. So versenden sie angebliche Zahlungsaufforderung des Otto-Versandhauses mit der Betreffzeile "Zahlung Bestätigung Sparkasse". Die Kunden sollen dabei ihre Online-Banking Daten auf einer verlinkten Seite eingeben.

Bei der HypoVereinsbank und der UBS geht es um eine angebliche Sperrung des Kontos. Die Empfänger der Nachrichten werden dabei aufgefordert, ihre Daten in einer verlinkten Seite einzugeben. Nur so könnten sie ihre Konten entsperren. In allen Fällen werden die Daten über diese Webseiten von den Verbrechern abgefangen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen