Kreditinstitute sehen in branchenfremden Wettbewerbern eine Bedrohung. Das geht aus einer Forsa-Studie im Auftrag von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut hervor.
57 Prozent der für den "Branchenkompass 2012 Kreditinstitute" befragten Entscheider in deutschen und österreichischen Kreditinstituten sehen in Bezahlsysteme im Internet eine Gefährdung für ihr Geschäft. Im Vorjahr waren es noch 51 Prozent. Für 48 Prozent Prozent sind die M-Payment-Anbieter eine Bedrohung (2011: 35 Prozent). Hier geht es um externe mobilfunkbasierte Bezahlsysteme.
Die Social Media und Peer-to-Peer-Plattformen schaffen es bei 36 Prozent auf die Liste. André Schmidt von Steria Mummert Consulting sagte über die Umfrage: "Nicht nur die Konkurrenz durch die Non- und Nearbanks nimmt zu – die Grenzen werden auch immer mehr verwischen. PayPal zum Beispiel wird als branchenfremder Wettbewerber angesehen, verfügt in Europa aber längst über eine Banklizenz."
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr