Die Citibank heißt ab Februar 2010 Targobank. Der Aufsichtsrat des Finanzinstituts hat dem Namenswechsel zugestimmt. Hintergrund dafür ist die Übernahme der Citibank durch die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel im Dezember 2008.
Der Name wurde von dem renommierten Namensexperten Manfred Gotta entwickelt. Der neue Name sollte keine spezielle semantische Bedeutung haben, markenrechtlich schützbar und international einsetzbar sein. "Targobank ist kurz und klingt groß und bedeutend", sagt Gotta. In Zielgruppentests bezeichneten die Befragten den Namen als modern, zielgerichtet und Kompetenz signalisierend. Zur Auswahl standen neben Targobank auch Trevit-, Previo- und Xediobank.
Nach Angaben von Jürgen Lieberknecht, Vorstand von der Citibank, soll mit der Namensänderung auch die Entwicklung eines neuen Bankkonzepts einhergehen. So sucht die Bank den Dialog mit den Kunden im Internet auf der Website www.so-geht-bank-heute.de. Das wird auch der Claim, mit dem die Bank zukünftig werben will.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr