Jeder Vierte verzichtet aus Angst vor Betrug auf Online-Banking. Dies ergab eine Untersuchung zur Internetnutzung der Deutschen im Auftrag der Initiative D21.
Der Studie zufolge lehnen knapp 26 Prozent der Bundesbürger Online-Banking aus Angst vor Betrug ab. Damit bestätigt sich ein Trend aus den letzten Jahren. 2010 hatten immerhin schon 20 Prozent kein Vertrauen mehr in die Sicherheit von Bankseiten. 2009 waren es erst 4 Prozent. Für diese Entwicklung spricht die Zunahme von Betrugsversuchen. Laut Studie kennt jeder Fünfte jemanden, der durch die Manipulation von Online-Banking finanziellen Schaden erlitten hat.
Online-Banking soll kostenlos sein
Dementsprechend bewertete die Mehrheit der befragten Internetnutzer Sicherheit und Datenschutz als "äußerst wichtig". Andere Faktoren wie Verfügbarkeit und Schnelligkeit dagegen wurden als weniger wichtig eingestuft. Dennoch ist eine Mehrheit von 56 Prozent nicht dazu bereit, für sicheres Online-Banking Gebühren zu zahlen.
Um beim Online-Banking auf der sicheren Seite zu sein, sollte man folgende Regeln beachten:
- PC durch Software sichern
- Nicht auf verdächtige Mails reagieren
- Online-Banking nur auf dem eigenen Computer
- Passwörter gelegentlich wechseln
- Auf verschlüsselte Verbindungen achten
- Nach dem Online-Banking: Cache löschen
- Regelmäßig Kontoauszüge kontrollieren
- Beim geringsten Verdacht: Online-Konto sperren lassen
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