Die Mehrheit der Deutschen merkt bisher nichts vom wirtschaftlichen Aufschwung. Nur für jeden Fünften ist die Krise schon vorbei. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "stern".
Das Meinungsforschungsinstitut befragte Ende Juli 1.002 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger, ob sie etwas vom Aufschwung spüren. 82 Prozent antworteten mit "Nein". Nur 16 Prozent bejahten die Frage. Unter denen, die etwas von der anspringenden Konjunktur merken, sei die Zahl der Gutverdiener überdurchschnittlich hoch gewesen, berichtet der "stern".
Befragt nach ihrer finanziellen Lage, gaben nur 14 Prozent an, es gehe ihnen besser als im vergangenen Jahr. Auch im Einkommen hat sich der Aufschwung bei der Mehrheit offenbar noch nicht niedergesschlagen. 21 Prozent der Befragten gaben sogar an, ihre finanzielle Lage habe sich gegenüber dem Vorjahr verschlechtert.
Diese Antwort fiel überdurchschnittlich häufig in den neuen Bundesländern. 78 Prozent der Deutschen betrachten die Wirtschaftskrise noch nicht als überwunden. Weitere Ergebnisse der Studie veröffentlicht der "stern" in seiner morgen erscheinenden Ausgabe.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr