Erneut sind EC-Kartenbesitzer Opfer von Datenklau. Wie der Fernsehsender "NDR" berichtete, plünderten Kriminelle in Niedersachsen Konten.
In niedersächsischen Baumärkten manipulierten unbekannte Täter zwischen Februar und März die EC-Kartengeräte. Dadurch kamen sie an die Daten von über 800 Kunden und hatten Zugriff auf deren Konten. Besonders betroffen von dem sogenannten Skimming sind Bankkunden aus Friesoythe, Syke und Walsrode.
Die Täter stellten Dubletten der Karten her. Die Abhebungen erfolgten während der Ostfeiertage aus Indien und Ecuador. Die genaue Höhe des Schadens sei noch unbekannt. Die Polizei Cloppenburg ermittelt. Sie bittet Kunden des BBM Baumarktes in Friesythe, ihre Kontoauszüge zu kontrollieren. Verdachtsfälle sollten der Polizei gemeldet werden.
Bereits in den vergangen Monaten ereigneten sich Vorfälle diese Art. Kunden können sich vor Skimming schützen, indem sie die Karte für Auslandsabhebungen sperren. So verhindern Kunden unberechtigte Abhebungen aus dem Ausland. Diese Sperren können jederzeit wieder aufgehoben werden. Erfolgt die Abhebung an deutschen Geldautomaten, hilft die Sperrung leider nicht.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr