Sicherheitsmaßnahmen
Bewahren Sie Bargeld, Reiseschecks und Kreditkarte grundsätzlich an einem sicheren Ort auf. Dafür ist ein Hotelsafe sehr sinnvoll. Falls Sie tagsüber unterwegs sind, ist es ratsam, nur so viel Bargeld mitzunehmen, wie Sie für den jeweiligen Tag benötigen. Für Individualurlauber oder Rucksacktouristen, die eher in billigeren Unterkünften übernachten, ist es empfehlenswert, nicht die Zahlungsmittel vor Ort zu hinterlegen, sondern diese an einem geeigneten Platz am Körper aufzubewahren.
Lassen Sie beim Bezahlen mit Karten diese nicht aus den Augen. Es ist bereits vorgekommen, dass Kartenkopien erstellt und verwendet wurden. Überprüfen Sie den Zahlungsbetrag vorm Bestätigen immer noch einmal genau auf Richtigkeit. Beim Abheben am Automaten sollten Sie darauf achten, dass dieser nicht manipuliert ist. Dabei sollten Sie besonders die Eingabe-Tastatur und der Kartenschlitz zu begutachten. Grundsätzlich sind Geldautomaten in Banken sicherer als solche am Straßenrand.
Lernen Sie Ihre Geheimzahl PIN zum Geldabheben auswendig. Es besteht immer ein erhöhtes Risiko, wenn Sie diese - an welcher Stelle auch immer - aufschreiben. So können Sie ein Stück weit vorbeugen, dass bei Verlust mit Ihrer Karte kein Missbrauch betrieben wird.
Da die Art der Zahlungsmittel in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich sein kann, sollten Sie sich vorher genau informieren, welche Varianten in Ihrem Reiseland akzeptiert werden. Außerdem ist es in manchen Ländern verboten, die Landeswährung auszuführen. Aus diesem Grund sollten Sie vorher nur so viel Bargeld umtauschen, wie Sie letztendlich verbrauchen werden. Kalkulieren und planen Sie also vorher genau Ihre Ausgaben.
Fazit - Achten Sie auf die richtige Mischung
Als Reisender bietet es sich an, die Reisekasse mit unterschiedlichen Zahlungsmitteln zu mischen, damit eine gewisse Sicherheit garantiert ist und man flexibler auf die Zahlungsgewohnheiten des jeweiligen Landes eingestellt ist. Außerdem sollten Sie sich vorher über den jeweiligen Wechselkurs informieren. Wenn Sie vorwiegend mit Kredit- oder EC-Karte Geld abheben oder bezahlen möchten, empfiehlt es sich, vor Reiseantritt die Konditionen und Gebühren der Kreditinstitute in Erfahrung zu bringen.
- In jedem Fall bietet es sich an, einen geringfügigen Betrag an Bargeld mitzunehmen, da es für bestimmte Gelegenheiten oft keine andere Zahlungsmethode gibt.
- Die EC-Karte eignet sich am besten, um am Urlaubsort vom Automaten Geld abzuheben, da nicht zu hohe Gebühren bezahlt werden müssen.
- Günstiger bezahlt man aber mit einer Kreditkarte. Nur außerhalb der EU sind dafür Gebühren fällig. Zudem stellt der Bezahlvorgang mit einer Kreditkarte eine unkomplizierte Methode dar, da sie weltweit akzeptiert wird.
- Wer auf Sicherheit baut, liegt mit Reiseschecks absolut richtig, die bei Verlust erstattet werden. Sie sind als Reisezahlungsmittel vor allem in Amerika und Asien ratsam.