StarMoney 6.0 

StarMoney 6.0

Die Star Finanz GmbH vertreibt die Finanzsoftware StarMoney, die es sowohl als Version für den PC als auch als mobile Variante für das Banking per Handy gibt. Dass StarMoney von den meisten Sparkassen empfohlen wird, verwundert nicht; handelt es sich doch bei der Star Finanz GmbH um ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe. Gleichwohl ist das Produkt auch unter Kunden von anderen Banken weit verbreitet.

StarMoney liegt mittlerweile in der Version 6.0 vor. Die Installation des Programms verläuft unproblematisch. Bei der Einrichtung eines neuen Benutzers führt das Programm ein längeres Update aus, dass StarMoney auf den neuesten Stand bringt. Hier erfährt der Nutzer, dass das Programm nach dem Update passiv SEPA-fähig ist, also SEPA-Zahlungen empfangen kann. Auch die Funktion "Best Execution" wird nun im Bereich der Wertpapierorder unterstützt. Gemäß der EU-Richtline "MiFID" sind die Banken verpflichtet, ihren Kunden die bestmögliche Ausführung ihrer Wertpapierorder zu kennzeichnen.

Beim Einrichten eines Nutzerprofils wird bereits eine der Stärken von StarMoney offensichtlich. Das Programm ermöglicht die Verwaltung einer Vielzahl von Konten. Neben Girokonten erfasst das Programm auch andere Anlage-, Bauspar-, Kredit- und Kreditkartenkonten, was einen umfassenden Überblick über die Finanzen gewährleistet. Darüber hinaus können in der Version 6.0 auch Punktekonten (Payback, Miles & More etc.) von derzeit 13 verschiedenen Anbietern verwaltet werden. Der eBay-Account lässt sich ebenfalls mit StarMoney 6.0 überwachen. Lobenswert ist auch die Integration von Konten verschiedener Onlinebezahlsysteme (PayPal, giropay). Diese werden von der Finanzsoftware ebenfalls erfasst.

Hoher Sicherheitsstandard

In puncto Sicherheit muss sich StarMoney nichts vorwerfen lassen. Die gängigen Verfahren (FinTS, HBCI) werden unterstützt. Beim Banking per HBCI können StarMoney-User sowohl per PIN/TAN als auch per Chipkarte und gesondertem Kartenleser ihre Bankgeschäfte erledigen. Das iTAN-Verfahren stellt für das Programm ebenfalls kein Problem dar. Im Gegensatz zu anderen Programmen kommt StarMoney auch mit mTAN und sm@artTAN zurecht. Hierbei werden die TAN per SMS versandt (mTAN = mobile TAN) oder über einen speziellen Generator eigens erstellt(sm@artTAN).

Durch die umfassende Kontenunterstützung und die hohen Sicherheitsstandards bei der Kommunikation mit der Bank stellt StarMoney seine Stärke im Bereich des Zahlungsverkehrs unter Beweis. Neben "normalen" Überweisungen erstellt das Programm auch problemlos Terminüberweisungen, Daueraufträge und vieles mehr. Die Eingabemaske ist einem Überweisungsträger nachempfunden, so dass sich auch schaltergewöhnte Nutzer schnell zurecht finden. Alle Aufträge (Überweisungen, Anforderung von Kontoauszügen etc.) werden in einem Ausgangskorb gesammelt und erst an die Bank weitergeleitet, wenn der "Senden"-Button im Ausgangskorb geklickt wird. Das hat den Vorteil, dass alle Aufträge vor dem Absenden noch einmal geprüft werden können. Zudem weiß der Nutzer der Software dadurch immer, wann Daten über das Internet ausgetauscht werden.

Tools zum Auswerten der Geldbewegungen gibt es bei StarMoney auch. Diese sind nicht schlecht, jedoch können andere Programme das besser und detaillierter. Gleichwohl finden sich auch beim Programm aus dem Hause Star Finanz auf Mausklick Einnahme- und Ausgabereports, Auswertungen über Empfänger und Auftraggeber und vieles mehr. Die Darstellung dieser Auswertungen ist übersichtlich, könnte jedoch einige grafische Schwerpunktsetzungen vertragen, so dass Wichtiges noch schneller ins Auge fällt.

Innovativ: Der Lastschriftenradar

Erwähnenswert ist der Lastschriftenradar, der gleich auf der Übersichtsseite alle Lastschriftenempfänger auflistet. Damit lassen sich bequem und übersichtlich alle Abbuchungen im Auge behalten, die jeden Monat automatisch das Konto verlassen.

StarMoney 6.0 kostet mit 49,90 Euro 10 Euro mehr als die Vorgängerversion. Die Aufstockung des Programmumfangs mag einen höheren Preis auch rechtfertigen. Allerdings hätte man potenziellen Nutzern die Kaufentscheidung noch leichter gemacht, wenn man die Preise für die Hotline etwas moderater gestaltet hätte. Bei Fragen rund um die Software geht es mit den üblichen 14 Cent pro Minute noch nicht allzu sehr ins Geld. Bei weiterführenden Fragen, bei denen auch die Hardware eine Rolle spielt, werden dann im "Premium Support" 1,99 Euro pro Minute fällig. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist allerdings auch möglich.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen