Wie funktioniert Online-Banking?
Manchmal kann man sich gleich auf der Startseite einer Bank zum Online-Banking anmelden, bei anderen Banken wird man auf ein spezielles Portal umgeleitet. Die Anmeldung erfordert einen Benutzernamen (oft ist das die Kontonummer) und ein Passwort. Dieses Passwort bekommt der Kunde zunächst von der Bank, sollte es dann aber schnellstmöglich durch ein selbstgewähltes ersetzen.
Im Kundenbereich lassen sich Kontovorgänge einsehen, man kann Überweisungen beauftragen oder Daueraufträge. Jede sogenannte Transaktion muss der Kunde mit einer Transaktionsnummer (TAN) bestätigen. Die TANs bekommt man auf einer Liste von der Bank. Ursprünglich suchte man sich auf der Liste für jeden Vorgang eine beliebige TAN aus.
Dieses Verfahren gilt inzwischen als unsicher und wurde durch die iTAN ersetzt. Bei diesem Verfahren fordert die Bank für jeden Vorgang eine bestimmte TAN. Noch sicherer ist die mTAN, auch mobileTAN oder SMS-TAN genannt. Dabei schickt die Bank dem Kunden für jeden Vorgang eine TAN zur Bestätigung auf das Handy. Diese TAN muss man nun eingeben. Dieses Verfahren wird bisher nur von einer Minderheit der Geldinstitute angeboten.
Bei Überweisungen Angaben genau prüfen
Gerade bei Überweisungen sollte der Kunde alle Angaben sehr gewissenhaft eintragen und nochmals prüfen, bevor er die Überweisung mit einer TAN bestätigt. Die Bank oder Sparkasse arbeitet Überweisungen so ab wie sie kommen. Die Kontonummer zählt, ein Vergleich mit dem Namen findet nicht statt. Wer also versehentlich Geld auf ein falsches Konto überwiesen hat, muss sich den Betrag vom Empfänger wiederholen. Die Bank oder Sparkasse übernimmt dafür keine Verantwortung.
Ist Online-Banking sicher?
Die höchste Sicherheit bietet ohne Frage Home-Banking mit Chipkarte. Online-Banking ist genauso sicher wie das Geldabheben am Geldautomaten mit der EC-Karte - wenn man eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen ergreift. In einem gesonderten Ratgeber haben wir die 10 wichtigsten Tipps zur Sicherheit beim Online-Banking zusammengefasst. Dort sollten Sie sich informieren, bevor Sie mit dem Online-Banking beginnen. Absolute Sicherheit kann es nicht geben. Aber die gibt es auch bei der Benutzung von EC-Karte und Kreditkarte nicht. Wer die Sicherheitstipps von banktip.de befolgt, der kann jedoch ruhig schlafen.