Nach welchen Kriterien eine neue Bank auswählen?
Wichtig für die Wahl eines geeigneten kostensparenden Girokontos ist es, die eigenen Bedürfnisse und Gewohnheiten zu kennen. Beobachten Sie Ihr Konto und Ihr persönliches Nutzungsverhalten über einen längeren Zeitraum und rechnen Sie alle Kosten zusammen:
"Wie hoch ist Ihr durchschnittliches monatliches Einkommen?", "Wie viele Überweisungen, Daueraufträge und Einzugsermächtigungen laufen über Ihr Konto pro Monat ungefähr?", "Benötigen Sie eine EC-Karte bzw. Kreditkarte?". Alle benötigten Informationen, auch Ihre bisher bezahlten Kontoführungsgebühren, entnehmen Sie einfach Ihren Kontoauszügen. Kleiner Hinweis: Bestimmten Personengruppen (Schüler, Auszubildende, Studenten, Grundwehr- und Zivildienstleistende und auch Senioren) räumen die Banken oft spezielle Sonderkonditionen ein.
Filial- oder Direktbank?
In diesem Zusammenhang spielen die Aspekte der Betreuung und die damit verbundenen Kosten für das Girokonto eine zentrale Rolle. Möchten Sie Ihr Geldinstitut schnell erreichen und benötigen in regelmäßigen Abständen eine Kundenbetreuung, bieten sich die klassischen Filialbanken an. Sind Ihnen diese Kriterien nicht so wichtig, sondern wollen Sie Kontoführungskosten sparen und eine Guthabenverzinsung für Ihr Girokonto, dann eignen sich die sogenannten Direktbanken.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr